Image Alt
Spielgruppe

Spielerisch die Welt erkunden

Die Spielgruppe ist ein wichtiges Angebot der frühen Förderung. Kinder ab drei Jahre lernen sich und ihre Umwelt spielend kennen und machen dabei bis zu ihrem obligatorischen Schuleintritt neue Erfahrungen.

Die Spielgruppe hilft, neue Beziehungen aufzubauen. Zusätzlich zu den Eltern lernt das Kind neue verlässliche Bezugsperson kennen.

Das Kind kann seine handwerklichen, sprachlichen und körperlichen Fähigkeiten erkennen und erweitern.

Wir schaffen Gelegenheiten, in denen die Lernenden in einer natürlichen, altersdurchmischten Gemeinschaft lernen dürfen.

Gruppenrituale geben ihm Halt und Geborgenheit, schaffen Ordnung und Orientierung und fördern die Selbständigkeit des Kindes.

Beim Spielen, Erfahren und Erleben mit verschiedensten Materialien entfaltet es seine Neugier und Kreativität.

Die Sprachentwicklung wird je nach Bedürfnis des Kindes mit unterstützenden Materialien auf spielerische Art und Weise gefördert.

Zudem lernt das Kind ausserfamiliäre Regeln, Rituale und Zeitstrukturen kennen und wird in einem optimalen Umfeld auf die Einschulung vorbereitet.

Die Leiterinnen nehmen die Bedürfnisse des Kindes wahr, gehen darauf ein und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich das Kind wohlfühlen kann.

Das Kind…

steht im Mittelpunkt.

lernt mit und von anderen Kindern.

vertraut in seine Fähigkeiten.

entdeckt seine Stärken.

fühlt sich zugehörig.

Ab August 2024 wird jeweils am Donnerstagvormittag eine Waldspielgruppe angeboten. Die Durchführung ist ab sechs Kindern garantiert.

Der achtsame Umgang mit der Natur liegt uns am Herzen. Deshalb nutzen wir diese nicht einfach nur für unsere Unternehmungen, sondern sehen uns als Teil von ihr. Im Wald sind wir zu Gast und verhalten uns dementsprechend respektvoll. Die Kinder können sich mit den Tieren und Pflanzen vertraut machen, erfahren mehr über ihr Wesen und ihre Lebensbedingungen und somit wächst in ihnen das Verständnis für deren Einmaligkeit und Schutzbedürftigkeit.

Wir begleiten die Kinder achtsam, einfühlsam und kompetent. Wir unterstützen jedes Einzelne, seinem Alter, seiner Entwicklung und seinen Interessen entsprechend und ermuntern es dabei, seine Ideen in die Tat umzusetzen, Neues noch Unbekanntes kennen zu lernen und auszuprobieren. Dabei steht die Sicherheit der Kinder an oberster Stelle.

Die Bewegung und der Aufenthalt in der freien Natur stärken Körper und Geist der Kinder. Im gemeinsamen, sich gegenseitig unterstützenden Tun, erfahren sie sich als wichtigen Teil einer Gemeinschaft.

Schule Häggenschwil