Medienpädagogik

Dorfstrasse 4
9312 Häggenschwil

Simon Egli | simon.egli@schule-haeggenschwil.ch

PICTS und TICTS (pädagogischer und technischer ICT-Support)

Die Fachstelle Medienpädagogik beschäftigt sich mit Medien, deren pädagogischen Bedeutung und der Förderung von Medienkompetenz im Umfeld der Schule.

Die Welt der Medien ist faszinierend und komplex zugleich, bietet sowohl Chancen als auch Risiken und sie gehört ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen dazu.

Die Medienbildung ist daher eine der Schlüsselqualifikationen unserer modernen Informationsgesellschaft.

Die Fachstelle Medienpädagogik:

bietet Fachberatung für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte sowie weitere Personen aus dem Umfeld der Schule an.

unterstützt Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung und in der Umsetzung von Unterrichtsprojekten im Fachbereich Medien & Informatik.

unterstützt die Schulführung in der Auseinandersetzung mit der digitalen Entwicklung an der Schule.

übernimmt in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit Aufgaben im Bereich der Medienprävention.

evaluiert und betreut Hardware, Software und Lehrmittel im Zusammenhang mit Medien und Informatik und entwickelt dazu mögliche Einsatzszenarien für den Unterricht.

Weiterführende Informationen: