Medienbildung | Kinderschutz

Medienkompetenz entwickeln

Die digitale Welt ist Teil unseres Lebens. Sie begleitet uns heute tagtäglich, ja wohl eher stündlich oder minütlich. Deshalb sind auch Kinder mit der digitalen Welt konfrontiert und lernen sie früh kennen.

Schon Kleinkinder können dank der intuitiven Steuerung Tablets bedienen. Im schulischen Alltag gehören das Internet und die Nutzung von Tablets oder Laptops dazu. Umso wichtiger ist es, Kindern bereits früh Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet mitzugeben. Den Eltern stellen sich zum Thema Internet und Kinder eine Menge Fragen. Das Internet bietet sowohl zur Unterhaltung als auch für Wissensaneignung eine Menge Möglichkeiten.

Kinder schützen heisst, sie in der digitalen Welt begleiten und ihre Medienkompetenz unterstützen.

Die Schule Häggenschwil unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim sicheren Surfen im Internet.

Die Fachstelle Medienpädagogik hat für die Einrichtung des Kinderschutzes auf Android- und Apple-Geräten je eine Anleitung verfasst.