Gesundheitsförderung wird in der Schule Häggenschwil gross geschrieben

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen ist uns wichtig. Deshalb geben wir gsunde Znüni-Tipps, laden zum Häggenschwiler Tag der Pausenmilch und vieles mehr.

Häggenschwiler Tag der Pausenmilch

Einmal im Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler auf den Pausenplätzen mit einem Becher Milch und einem Pausenbrot verwöhnt. Die Bäuerinnen der Gemeinde Häggenschwil schenken den Kindern und Jugendlichen Milch aus und zeigen auf, wie die Milch ergänzt werden kann. Mit dieser grosszügigen Geste wird auf die Milch und Milchprodukte als gesunde Zwischenverpflegung sowie Alternative zu den Süssgetränken und zuckerhaltigen Snacks aufmerksam gemacht. Unsere Milch unterstützt gesunde Knochen und einen wachen Geist. Ein grosses Dankeschön an die Bäuerinnen.

Gsunde Znüni-Tipps

Schulpausen sind nicht nur lust- und sinnvoll, sie sind auch zwingend notwendig, um sowohl die Kinder wie auch die Erwachsenen für die Fortsetzung des Unterrichts zu befähigen. Bei den Schülern ist es vor allem der Bewegungsdrang nach längerem Stillsitzen, dem damit Rechnung getragen wird. Pausen dienen aber auch dem Zwecke der Kontaktpflege. Selbstverständlich wird in bzw. vor der Pause ein Znüni gegessen. Süssigkeiten und fettreiche Snacks sättigen aber nicht nachhaltig. Sie liefern zu viel Zucker und Fett und fördern somit Karies und Übergewicht. Damit Eltern und Kinder in der Entscheidung für eine gesunde Wahl unterstützt werden, hat das Amt für Gesundheitsvorsorge einen Flyer erstellt. Diese und andere Broschüren können hier kostenlos bestellt werden.

Kopfläuse

Kaum wird darüber geredet, verspüren wir bereits ein Jucken am Kopf. Aber Kopfläuse sind in der Schule immer wieder mal ein Thema. Hier finden Sie mehr Informationen oder auch Tipps, wenn das Thema mal aktuell ist.