Projekt ‚Flügge‘

„Flügge sein“ ist ein Attribut für Schüler*innen der Mittelstufe. Damit verbunden sind Privilegien wie Wahl des Arbeitsortes, wenn möglich Wahl des Lernpartners oder Musik hören bei der Stillarbeit. Wie wird man „flügge“? Grundlage sind vorher festgelegte Beobachtungspunkte aus dem Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten (ALSV). Jeweils auf Ende eines Quartals können sich die Lernenden, die diese Auszeichnung anstreben, schriftlich bewerben. Die Lehrperson entscheidet dann, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

Projekt ‚Redaktionsteam‘

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse recherchieren mit der Kamera, mit Mikrofon und Papier. Ereignisse werden so zu Schreibanlässen. Sie schreiben Texte für das 6.Klass-Jahresbuch. Der eine oder andere Bericht wird auch auf unserer Homepage, dem Gemeindeblatt oder unserer Informationswand im Schulhaus publiziert.

Projekt ‚Atelier libre‘

In der Unterstufe findet mehrmals wöchentlich ein Wahlangebot im Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen von einem reichen Angebot verschiedener Aufträge das aus, was sie gerade anspricht. Dabei können sie ihren Interessen und Begabungen nachgehen. Die Kinder lernen eine Wahl zu treffen und diese auch zu begründen. Ebenfalls lernen sie selbständig zu arbeiten. An selbstgewählten Themen arbeiten zu können, unterstützt die Motivation und den Selbstwert.