Image Alt

Förderung von Kreativität und Eigeninitiative durch Projektlernen

In Projektarbeiten wird das tägliche Lernen zu einem Abenteuer. Themen aus dem Alltag werden einzeln oder in einer Gruppe selbst organisiert und aufgearbeitet.

Projekte ermöglichen Kindern und Jugendlichen, ihre Leidenschaften zu leben und sich zu erfahren.

Projektarbeiten stärken die Kinder ganzheitlich, besonders in den überfachlichen Kompetenzen.

Zur Phase der Projektinitiative gehört eine Phase der Rollenfindung. Erleben, forschen und recherchieren fördern Autonomie und Kooperationsfähigkeit. Aktuelles und interessantes Wissen wird erworben, Fertigkeiten werden angewandt. Die Kinder erleben sich selbstwirksam und sozial eingebunden. Die Interessen der Kinder finden Raum; ihre vielfältigen Ideen werden gehört und in die Tat umgesetzt. Das Projektziel kann laufend angepasst werden, der Ausgang kann offen sein - eine Grundidee kann auch scheitern. Die Projektarbeit erfordert übergeordnetes Interesse, Neugier, Mut, Basiswissen und Beharrlichkeit. Die laufenden Erfahrungen stehen im Zentrum und werden regelmässig reflektiert.

Schule Häggenschwil