TEAM

KONTAKT

Wachsen ist ein natürlicher, organischer Prozess. Wir können darauf vertrauen, dass sich ein Kind entwickelt, dass es dazu lernt. Dieser Prozess verläuft aber nicht linear und auch nicht bei allen Kindern gleich schnell. Daraus entsteht Heterogenität. Vielfalt ist normal – mehr noch: Vielfalt ist ein Erfolgsrezept der Natur. Wir geben dieser Verschiedenheit Raum und Zeit.

Wir schaffen Gelegenheiten, in denen die Lernenden in einer natürlichen, altersdurchmischten Gemeinschaft lernen dürfen.

Wir respektieren die Individualität jedes Einzelnen.

Wir nutzen die Vielfalt, weil man voneinander und miteinander lernt.

Wachstum wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst wie beispielsweise Erfolg, Wirksamkeit, Stärke, Kompetenz, Autonomie, Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung, Zugehörigkeit, Eingebundenheit und Beziehungen. Wer diese Grundbedürfnisse befriedigen kann, ist glücklich. Wir sorgen dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen.

Wir sorgen dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen.

Wir sorgen dafür, dass jedes Kind viele positive (Lern-)-Erfahrungen macht.

Wir helfen den Kindern, mit Schwierigkeiten umzugehen und nicht sie zu umgehen.

Fliegen impliziert Leichtigkeit und Freiheit. Die Kinder werden eigenständiger und fällen Entscheidungen mit grösserer Reichweite. Aus der Sicherheit und Geborgenheit probieren sie sich aus. Aus dem Ausprobieren kann eine ungeahnte Stärke entstehen. Fliegend ergeben sich neue Perspektiven, man gewinnt Übersicht, kann einzelne Elemente zu- und einordnen. Der Horizont weitet sich.

Wir teilen Verantwortung, ohne sie ganz abzugeben.

Wir bieten ein Umfeld, in dem sich Stärken zeigen und gefördert werden.

Wir bieten vielfältige Momente, in welchen die Kinder Höhenflüge erleben können.

Projekte

In Projektarbeiten wird das tägliche Lernen zu einem Abenteuer. Themen aus dem Alltag werden einzeln oder in einer Gruppe selbst organisiert und aufgearbeitet.

Bibliothek

In der Bibliothek können die Schüler und Schülerinnen auf eine grosse Anzahl an Büchern zugreifen.

Medienpädagogik

Medienpädagogik verfolgt das Ziel, Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen zu befähigen, die Potenziale digitaler Medien zu entwickeln und zu nutzen.

Mittagstisch

Unser Mittagstisch beinhaltet ein kindergerechtes Mittagessen und eine personelle Betreuung über die Mittagszeit.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges Angebot der Fachstelle Kind-Jugend-Familie der Gemeinde Wittenbach.

Lernateliers

Die Lernateliers sind eine unterrichtsergänzende Einrichtung. So können wir Kindern eine verlässliche und persönliche Betreuung durch Lehrpersonen gewährleisten.

Gesundheit

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen ist uns wichtig. Deshalb geben wir gsunde Znüni-Tipps, laden zum Häggenschwiler Tag der Pausenmilch und vieles mehr.

Unsere Schulstufen

Die Schule Häggenschwil ist verantwortlich für die Führung des Kindergartens und der Primarschule von der 1. bis zur 6. Klasse. Auch die Spielgruppe als Vorstufe für den Kindergarten ist in Häggenschwil der Schule angegliedert.

Kinder ab drei Jahre lernen sich und ihre Umwelt spielend kennen und machen dabei bis zu ihrem obligatorischen Schuleintritt neue Erfahrungen. Die Spielgruppe ist ein freiwilliges Angebot der Gemeinde Häggenschwil.

Die Eingangsstufe ermöglicht einen Schulstart, der auf die unterschiedlichen Entwicklungs- und Lernstände der Kinder aufbaut. Die Eingangsstufe umfasst die Kindergartenstufe und die 1. Klasse.

Das Unterstufenschulhaus bietet dem Kind die Möglichkeit, sich in Ruhe und unter liebevoller Betreuung immer mehr auf das systematische und aufgabenorientierte Lernen einzulassen.

An den erworbenen Kompetenzen aus der Eingangs- und der Unterstufe wird in der Mittelstufe weitergearbeitet. Sie werden vertieft und neue Kompetenzen bezüglich Selbstständigkeit und Lernen kommen hinzu.

Die SBW Oberstufe Häggenschwil bietet Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Häggenschwil das schweizweit einmalige Angebot eine Privatschule zu besuchen. Die Schulgeldkosten werden durch die Gemeinde getragen.

Sie möchten gerne mit uns in Verbindung treten? Gerne über unser Kontaktformular oder am besten via E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen für Fragen gerne persönlich zur Verfügung.

Termine & Veranstaltungen

Hier geben wir eine Übersicht zu allen Events und Veranstaltungen der Schule Häggenschwil, ob Konzerte, Ausflüge oder Lager.

Juli 5 @ 10:00 - 11:00
Dorfstrasse 4