Leitsätze und Werte

Wachsen . Stärken . Fliegen

Unsere Schule - unser Motto

Wachsen

Wachsen ist ein natürlicher, organischer Prozess. Wir können darauf vertrauen, dass sich ein Kind entwickelt, dass es dazu lernt. Dieser Prozess verläuft aber nicht linear und auch nicht bei allen Kindern gleich schnell. Daraus entsteht Heterogenität. Vielfalt ist normal – mehr noch: Vielfalt ist ein Erfolgsrezept der Natur. Wir geben dieser Verschiedenheit Raum und Zeit.

Wir nutzen die Vielfalt, weil man voneinander und miteinander lernt.

Wir respektieren die Individualität jedes Einzelnen.

Wir schaffen Gelegenheiten, in denen die Lernenden in einer natürlichen, altersdurchmischten Gemeinschaft lernen dürfen.

Stärken

Wachstum wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst wie beispielsweise Erfolg, Wirksamkeit, Stärke, Kompetenz, Autonomie, Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung, Zugehörigkeit, Eingebundenheit und Beziehungen. Wer diese Grundbedürfnisse befriedigen kann, ist glücklich. Wir sorgen dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen.

Wir sorgen dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen.

Wir sorgen dafür, dass jedes Kind viele positive (Lern-)-Erfahrungen macht.

Wir helfen den Kindern, mit Schwierigkeiten umzugehen und nicht sie zu umgehen.

Fliegen

Fliegen impliziert Leichtigkeit und Freiheit. Die jungen Menschen werden zunehmend eigenständig und fällen Entscheidungen mit grösserer Reichweite. Aus der Sicherheit und Geborgenheit probieren sie (sich) aus. So ergeben sich vielfältige Momente, in welchen die Kinder Höhenflüge erleben. Denn aus dem Ausprobieren kann eine ungeahnte Stärke entstehen. Fliegend ergeben sich neue Perspektiven, man gewinnt Übersicht, kann einzelne Elemente zu- und einordnen. Der Horizont weitet sich.

Wir teilen Verantwortung, ohne sie ganz abzugeben.

Wir bieten ein Umfeld, in dem sich Stärken zeigen und gefördert werden.